Führungen für Jugendliche

Stinkende Häut' und reiche Leut'

Nürnberg, ab der 5. Klasse

Geschichte zum Anfassen und Ausprobieren: Was erzählt die Nürnberger Kaiserburg über das Selbstverständnis der mittelalterlichen Herrscher? Was waren die Exportschlager Nürnbergs im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit und warum musste man sich in manchen Gassen unbedingt die Nase zuhalten?

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Das ehemalige Reichsparteitagsgelände

Nürnberg, ab der 8. Klasse

Das ehemalige Reichsparteitagsgelände umfasst die bedeutendsten Relikte nationalsozialistischer Architektur in Deutschland. Der Rundgang über das Areal erklärt nicht nur die größenwahnsinnige Kulissenarchitektur und die Funktion der Reichsparteitage als Propagandaschau, sondern erläutert auch Nürnbergs Umgang mit diesem Erbe.

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Vom Mittelalter zu den Menschenrechten

Nürnberg, ab der 9. Klasse

Wer war eigentlich diese "Sigena", die in einer Urkunde aus dem Jahr 1050 erwähnt wird? Was machte Nürnberg im Mittelalter zu einer besonders wichtigen Stadt ? Und wie kam Nürnberg zu einer Straße der Menschenrechte? Diesen und anderen Fragen geht der Rundgang auf die Spur.

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Mehr als Bratwurst und Lebkuchen

Nürnberg, ab der 8. Klasse

Warum heißt die Bratwurst Bratwurst, und was ist das Besondere am Nürnberger Lebkuchen? Wie sorgte der Rat für Krisenzeiten vorr? Was bedeutet "Teufels Küche", wann geht es "um die Wurst"? Bei diesem interaktiven Rundgang geht es um die Ernährungsgeschichte.

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Leben und Alltag im Mittelalter

Bamberg, ab der 6. Klasse

In diesem interaktiven Stadtrundgang dreht sich alles um den Alltag im mittelalterlichen Bamberg. Die Ernährung, der Aufbau einer Stadt, aber auch das Reiseverhalten unterschieden sich zu deutlich von der Gegenwart. Insbesondere das Arbeitsleben mit den Zünften und den unterschiedlichen Berufen sind Teil dieses Rundgangs.

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Nie wieder! – Fürth unter dem Hakenkreuz

Fürth, ab der 7. Klasse

Der Rundgang für Schülerinnen und Schüler bietet einen Überblick über die NS-Geschichte in Fürth und gibt Jugendlichen einen Einblick in die Welt ihrer Altersgenossen in den 1930er Jahren. Wie lebte man als Jugendlicher unter dem Hakenkreuz? Thematisiert werden Flucht und Vertreibung, das Schicksal jüdischer Kinder im Waisenhaus und Erfahrungen im Luftkrieg.

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Geschichte der Juden

Fürth, ab der 7. Klasse

Jahrhundertelang war die jüdische Gemeinde Fürths die bedeutendste in ganz Süddeutschland. Hebräische Druckereien und die Talmudhochschule machten den Namen der Stadt im 17. und 18. Jahrhundert in ganz Mitteleuropa bekannt...

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Die Barockstadt

Erlangen, ab der 7. Klasse

Markgraf Christian-Ernst ließ 1686 mit der Erlanger Neustadt eine barocke Planstadt für französische Glaubensflüchtlinge errichten. Am Hugenottenplatz zeugen die Reformierte Kirche von der Toleranz gegenüber „Andersgläubigen“. Die Tour zeichnet Glauben, Leben und Arbeitsweisen der "Fremden" und Einheimischen im 17. und 18. Jahrhundert nach.

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Wer Geschichte(n) erzählen will, muss sie zunächst erforschen.