Aktionstage
Sie wollen mit uns persönlich ins Gespräch kommen und unsere Arbeit kennenlernen? In diesem besonderen Jubiläumsjahr gibt es dazu viele Gelegenheiten: Besuchen Sie unsere ehren- und hautpamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Infoständen in Nürnberg, Bamberg, Erlangen und Fürth und lassen Sie sich von unseren Rundgangsleitungen in kostenfreien Kurzrundgängen spannende Einblicke in unser Programm geben. Auch im Museum im Henkerhaus feiern wir an zwei Aktionstagen mit kostenfreien Führungen unser Vereinsjubiläum. Alle Termine und Begleitprogramme veröffentlichen wir im Laufe des Jahres auf dieser Seite. Wir freuen uns auf Sie!
12. Juli: Infostand vor dem Dokuzentrum in Nürnberg
Wann? 12. Juli 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Vor dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Parkplatz nahe des Haupteingangs, Bayernstraße 110
Alle 20 Minuten starten am Infostand kostenfreie Rundgänge (Länge: 30 Minuten):
Der Luitpoldhain als Schauplatz der Reichsparteitage
Der Luitpoldhain etablierte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts als deutschlandweit bekannter Veranstaltungsort. Ausgehend von diesem Areal, bauten die Nationalsozialisten ab 1933 das Reichsparteitagsgelände auf. Der Rundgang stellt die Bau- und Nutzungsgeschichte der Luitpoldarena und Luitpoldhalle vor.
Kommen Sie einfach vorbei, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen freuen sich auf Sie!

26. Juli: Infostand im Nürnberg Stadtteil St. Johannis
Wann? 26. Juli 2025, 11:00 bis 15:30 Uhr
Wo? Burgschmietstraße 54, St. Johannis
Das Ressort Stadtteile lädt zu folgenden kostenfreien Schnupperundgängen (20-30 Minuten) ein:
11.30 Uhr: Der Kreuzweg des Adam Kraft
12.15 Uhr: St. Johannis als Industriestandort
13.00 Uhr: Großbürgerliches Wohnen in St. Johannis
13.45 Uhr: Von den Hesperidengärten zum Pestspital
14.30 Uhr: Leseanleitung für den Johannisfriedhof
Einfach vorbeikommen und mitmachen. Wir freuen uns auf Sie!

Vergangene Aktionstage
06. April: Führungen im Henkerhaus in Nürnberg
Entdecken Sie gemeinsam mit unseren Rundangsleitenden die Innenräume des Henkerhauses. Die Führung gibt einen Einblick in die Rechts- und Kriminalgeschichte der Stadt und die Rolle des Henkers im Justizsystem vergangener Jahrhunderte. Im Mittelpunkt steht Franz Schmidt, einer der bekanntesten Nürnberger Henker des 16. Jahrhunderts, dessen Tagebuch detaillierte Aufzeichnungen über seine Urteile und Erfahrungen enthält.
Uhrzeiten: 12.30 Uhr (deutsch), 13.30 Uhr (englisch), 14.30 Uhr (deutsch), 15.30 Uhr (englisch) und 16.00 Uhr (deutsch)
Dauer: ca. 30 Minuten
Treffpunkt: Vor dem Henkerhaus, Trödelmarkt 58
Die Führung ist kostenfrei, leidglich der Eintrittspreis ist zu entrichten. Ohne Anmeldung, kommen Sie gerne einfach vorbei!
20. April: Führungen rund um das Henkerhaus
Während der Führung „Rund ums Henkerhaus“ entdecken Sie die unmittelbare Nachbarschaft des Henkerhauses und ihre Geschichte. Henkersteg, Unschlitthaus, Weinstadel, Maxbrücke und Kettensteg und Trödelmarkt bieten einen Einblick in die Geschichte der Stadt Nürnberg.
Uhrzeiten: 11.00 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr (alle in deutscher Sprache)
Treffpunkt: Vor dem Henkerhaus, Trödelmarkt 58
Die Führungen sind kostenfrei. Ohne Anmeldung, kommen Sie gerne einfach vorbei!

03. Mai: Infostand in Bamberg
3. Mai 2025, 12:00 bis 15:00 Uhr
Infostand am Vortag des Bamberger Weltkulturerbelaufs
Wo? Am Maxplatz
Das Bamberger Team freut sich auf Ihren Besuch!
Zu diesen Uhrzeiten starten am Infostand kostenfreie 15-minütige Schnupperrundgänge:
- 12:00 Uhr: Das kaiserliche Bamberg
- 12:30 Uhr: „Aus Grüß Gott wurde Heil Hitler“
- 13:00 Uhr: Hexenverfolgung in Bamberg
- 13:30 Uhr: Bamberg als Filmkulisse
- 14:00 Uhr: Queer durch Bamberg – in Kooperation mit dem CSD Bamberg
- 14:30 Uhr: Gab’s Gummibären im Mittelalter?
- 15:00 Uhr: Hörnla, Bier und Zwiebeltreter
17. Mai: Infostand in Erlangen
Wann? 17. Mai 2025, 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Vor dem Geschäft Peek&Cloppenburg, Nürnberger Straße 2-4
Kommen Sie am Stand mit den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von Geschichte Für Alle ins Gespräch.
Um 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr können Sie kostenfrei unsere Guides bei Schnupperrundgängen (Länge: ca. 30 Minuten) begleiten und spannendes über die Erlanger Geschichte erfahren. Kommen Sie gerne einfach am Stand vorbei, wir freuen uns auf Sie!