Gruppenführungen in Erlangen

Erleben Sie Erlangen abseits der bekannten Wege. Die Universitätsstadt hat mehr als Wissenschaft, Medizintechnik oder die Bergkirchweih zu bieten. Entdecken Sie mit unseren Führungen die kulturelle und historische Vielfalt der Barockstadt.

Die Barockstadt Erlangen

Markgraf Christian-Ernst ließ 1686 mit der Erlanger Neustadt eine barocke Planstadt für französische Glaubensflüchtlinge errichten. Am Hugenottenplatz zeugen die Reformierte Kirche von der Toleranz gegenüber „Andersgläubigen“. Die Tour zeichnet Glauben, Leben und Arbeitsweisen der "Fremden" und Einheimischen im 17. und 18. Jahrhundert nach.

Zur Buchung


Der Erlanger Burgberg

Als Erlanger "Hausberg" spielt der Burgberg bereits seit Jahrhunderten eine bedeutende Rolle im Leben der Erlanger Bürger:innen: Ob als Steinbruch oder Dichteridylle, Bierlagerstätte oder Villenviertel, Treffpunkt aufsässiger Studenten oder Ort rauschender Feste - sein besonderes Flair hat er sich bis heute bewahrt.

Zur Buchung


Schau genau!

Überall in der Erlanger Innenstadt finden sich Hauszeichen und Inschriften, die man leicht übersieht oder deren Bedeutung man nicht versteht. Genauso wie kuriose Straßennamen und ungewöhnliche Baustile können sie aber viel über die Erlanger Vergangenheit verraten. Der Rundgang schärft den Blick für diese kleinen Dinge im Stadtbild und lüftet zahlreiche Geheimnisse.

Zur Buchung


Geheimnisvolle Altstadt Erlangen

Einige Jahrhunderte älter als die Hugenottenstadt ist der nördliche Stadtkern Erlangens, die Altstadt. Das große Feuer im Jahre 1706 veränderte das Gesicht des einst mittelalterlichen Ortes. Beim Wiederaufbau wurden barocke Idealvorstellungen von Regularität und Symmetrie verwirklicht. 

Zur Buchung


Erlangen im Nationalsozialismus

Wie lebte es sich zwischen 1933 und 1945 in Erlangen? Der Alltag wurde durch die Einbindung des Einzelnen in die „Volksgemeinschaft“ politisiert. Antisemitismus, Bücherverbrennung und Euthanasie warfen ihre Schatten auf eine Stadt, die mit dem Kriegsausbruch an der „Heimatfront“ lag.

Zur Buchung


Wissenswertes über Erlangen

Universität, Medizintechnik, Bergkirchweih – damit wird Erlangen wohl am häufigsten in Verbindung gebracht. Zweifelsohne sind dies prägende Elemente der Stadtgeschichte, doch gibt es noch viel mehr Wissenswertes. Dieser Rundgang zeichnet die Geschichte vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert kompakt nach.

Zur Buchung


Zeitreise in den Barock

Für Kinder

Wir begeben uns auf eine Reise in die Vergangenheit der Stadt Erlangen. Spielerisch und mit allen Sinnen erfahren die Kinder, wie die Hugenotten vor über 300 Jahren ein neues Zuhause fanden, warum eigens für sie eine Stadt gebaut wurde, wie sie lebten und arbeiteten. Zum Abschluss wird zu einem "fürstlichen" Spiel im Schlossgarten geladen.

Zur Buchung

»zurück zur Übersicht

Wer Geschichte(n) erzählen will, muss sie zunächst erforschen.