
Rückblick auf das Jubiläumsjahr
| Beitrag vom 17. Dezember 2025
Dieses Jahr haben wir unseren 40. Geburtstag gefeiert. Um dem Vereinsnamen gerecht zu werden, waren alle eingeladen mitzufeiern und das, was uns ausmacht, gemeinsam zu erleben. Zeit, einen kleinen Rückblick auf das bunte Programm zu werfen: Begonnen hatten die Vorbereitungen auf den runden Geburtstag bereits im Dezember des Vorjahres, als zahlreiche Ehrenamtliche die 30.000 Exemplare des frisch gedruckten Jahresprogramms mit einem feierlichen 40-Jahre-Sticker versahen. Auch die selbst designten Jubiläumsshirts sorgten von Anfang an für ein gebührend festliches Auftreten.
Das Herzstück des Jubiläumsjahres war die Aktion 40 Jahre – 40 Rundgänge. Zwischen März und Dezember haben wir jeden Mittwoch einen kostenfreien einstündigen Rundgang in Nürnberg, Fürth, Erlangen oder Bamberg angeboten. Alle Ressorts beteiligten sich, wodurch ein vielseitiges Programm entstanden ist. Da die Jubiläumsrundgänge überwältigend viele Menschen erreicht und begeistert haben, werden wir sie im nächsten Jahr in das neue Format „Eine Stunde Geschichte für Alle“ überführen und fortsetzen. Weitere Informationen folgen ab Februar auf unserer Webseite.
Über das ganze Jahr hinweg haben wir Aktionstage mit Infoständen und kostenfreien Schnupperrundgängen veranstaltet. Zum Start in die Saison fanden gleich mehrere Rundgänge durch die Ausstellung und rund um das kleine Museum im Henkerhaus statt. Es folgten Infostände zum Weltkulturerbelauf in Bamberg, in der Erlanger Innenstadt, vor dem Dokumentationszentrum ehemaliges Reichsparteitagsgelände und in St. Johannis, zum Tag des Offenen Denkmals und auf dem Apfelmarkt in Fürth sowie in der Nürnberger Innenstadt.
Für unsere Mitglieder haben wir ein großes Sommerfest im Garten des Nachbarschaftshauses Gostenhof veranstaltet. Neben einem leckeren Grillbuffet, Eis und Getränken gab es Kreativtische, eine Mitmach-Ausstellung zur Vereinsgeschichte und die magische Einlage eines Zauberers.
Eine besondere Anerkennung hat uns die Stadt Nürnberg zuteilwerden lassen. Im Oktober richtete der Oberbürgermeister einen Empfang mit zahlreichen Gästen im historischen Rathausaal aus. Nach den Reden des Oberbürgermeisters Marcus König, der zweiten Bürgermeisterin Julia Lehner, unseres Vorstands und dem Beitrag von Lena Prechsl und Bernd Windsheimer ging die Veranstaltung bei Musik und Häppchen in ein fröhliches Get-together über. Wir sind sehr dankbar für diese Anerkennung und freuen uns auf viele weitere Jahre Präsenz in der Stadtgesellschaft.
Mit der neuen Publikation „Nürnbergs Altstadt“ präsentieren wir zum Ende des Jubiläumsjahres ausgewählte Rundgänge und Projekte aus vier Jahrzehnten Vereinsarbeit. Das Buch ist unserem langjährigen Geschäftsführer und Gründungsmitglied Bernd Windsheimer gewidmet, der sich im Mai in den Ruhestand verabschiedet hat.
Das umfangreiche Jubiläumsprogramm konnte nur durch die Unterstützung von vielen Beteiligten auf die Beine gestellt werden. Ein herzliches Dankschön gilt allen Mitarbeiter:innen, Ressortleiter:innen, Rundgangsleitungen und Mitgliedern. Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung! Vielen Dank an alle, die seit vielen Jahren ihr Herzblut und Engagement in die Vereins- und Vermittlungsarbeit stecken. Ihr seid großartig!
Vielen Dank auch an die Sparkassen Nürnberg und Fürth sowie dem Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V. für die finanzielle Unterstützung unserer Jubiläumsaktionen.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre Geschichtsvermittlung in der Region!
Bild: Collage mit Bildern des Jubiläumsjahres (GFA 2025).

Kommentare
Keine Kommentare