Kinderführungen in Nürnberg

Die speziell konzipierten Rundgänge lassen Kinder auf spielerische Weise in vergangene Welten eintauchen und ermöglichen damit eine spannende Auseinandersetzung mit der Geschichte. Durch abwechslungsreiche, kreative und überraschende Zugänge zur Vergangenheit, die weit über die Methodik normaler Stadtrundgänge hinausgehen, werden die Führungen zu einem nachhaltigen Erlebnis für die ganze Familie. 

Auf der Mauer, auf der Lauer

Bei dieser Führung haben alle Spaß und werden aktiv in die Erkundung der Geschichte einbezogen. Beim Spielen, Rätseln und Erforschen rund um die Verteidigungsanlagen wird die Vergangenheit zum Erlebnis. Ob das Knacken von rätselhaften Redewendungen, das Befragen der gar nicht so stummen Stadtmauer oder das Eintauchen in den  Sagenschatz – diese Entdeckungstour hat für große und kleine Geschichtsfans viel zu bieten.

Zur Buchung


Reise ins Mittelalter

Viele Geheimnisse rund um das Mittelalter warten darauf, in der Altstadt entdeckt zu werden. Wie war es so, vor über 500 Jahren Kind zu sein? Was gab es zu essen und zu spielen? Waren in der Stadt wirklich lauter Ritter und Prinzessinnen unterwegs? Diese interaktive Zeitreise zeigt, wie viel Aufregendes es in der Geschichte zu entdecken und erleben gibt.

Zur Buchung


Spurensuche Mittelalter

Wie wurde die Nürnberger Kaiserburg früher verteidigt? Welche Funktionen hatte ein „Zwinger“ und wie lebten die Menschen auf der Burg? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Kinder und Jugendlichen während des Rundgangs in kleinen Forscherteams aktiv nach.

Zur Buchung


Der Johannisfriedhof

Die bronzenen Epitaphien auf dem Johannisfriedhof erzählen von der Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner:innen. Ein klapperndes Gebiss und ein Totenschädel auf den Grabsteinen zeigen uns den selbstverständlichen Umgang mit Tod und Vergänglichkeit in der Geschichte. Spielerisch entdecken wir diesen ganz besonderen Nürnberger Friedhof gemeinsam.

Zur Buchung


Sinwell heißt rund

Gemeinsam mit der Burgratte "Konratt" erforschen wir die Kaiserburg. Die Kinder erleben die Wehrhaftigkeit der dicken Burgmauern, erfahren, wer früher auf der Burg gelebt hat und tauchen anhand eines bespielbaren Burgmodells direkt in die Geschichte ein.

Zur Buchung


Von Königen, Rittern und Edelfrauen

Gemeinsam mit der Kaiserin und ihrem Zeremonienmeister erkunden die Kinder auf einer Zeitreise die Nürnberger Kaiserburg. Zuerst erstürmen sie als Angreifer die Verteidigungsanlagen, um dann auf Wunsch der Kaiserin als gewandeter Hofstaat das Leben auf der Burg kennenzulernen. Mit Ritterspielen und einem mittelalterlichen Tanz werden die Kinder verabschiedet.

Zur Buchung


Vom Kaiser bis zur Küchenmagd

In diesem Rundgang dreht sich alles um das Verteidigen, Versorgen und Herrschen auf einer mittelalterlichen Burg. Wir finden mithilfe spannender Spielaktionen heraus, wie sich die Burg zu einer mächtigen Festung entwickelte und warum sie gerade an diesem Ort ihren Platz fand. Wir entdecken, wie die Burgbewohner:innen und der Kaiser lebten. Zusammen reisen wir in die Vergangenheit.

Zur Buchung

»zurück zur Übersicht

Wer Geschichte(n) erzählen will, muss sie zunächst erforschen.