Die Jahreshauptversammlung von Geschichte Für Alle e.V.

| Beitrag vom 27. November 2023, von Jennifer Oevermann

Mit knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unsere Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2022 in diesem Jahr besonders gut besucht. Die anwesenden Mitglieder wurden auf der Versammlung ausführlich über die (Bildungs-)Arbeit von Geschichte Für Alle e.V. informiert. Mit fast 12.000 durchgeführten Stadt- und Museumsführungen sowie weiteren Angeboten aus der historisch-politischen Bildungsarbeit konnte unser Verein 2022 wieder an die erfolgreichen Jahre vor der Pandemie anknüpfen. Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Ressortleiterinnen und Ressortleiter, die durch ihr außerordentliches Engagement unser Vereinsleben gestalten und einen erheblichen Beitrag zur Vielfalt unseres Rundgangsangebots beitragen. So entstanden noch unter Pandemie-Vorzeichen 2022 der Fürther Rundgang Geheimnisse rund um die Gustavstraße sowie der Rundgang Musikstadt Nürnberg in ehrenamtlicher Arbeit.

Bei der jährlich stattfindenden Wahl des Beirats – also der Vertretung des Ehrenamts – wurde Magdalena Pechstein im Amt bestätigt. Ebenfalls neu gewählt wurde der Vereinsvorstand. Alexander Büttner wurde im Amt bestätigt, Ulla Hoßfeld und Johannes Pechstein wurden neu gewählt. Ulla und Johannes sind seit vielen Jahren aktive Rundgangsleitungen und haben den Verein als ehrenamtliche Ressortleitungen in Bamberg und im NS-Ressort unterstützt. Wir wünschen allen amtierenden Mandatsträger:innen des Vereins (weiterhin) viel Erfolg und Freude bei ihrer wichtigen Arbeit!

Wolf Hergert und Ruth Papadopoulos legten nach vielen, vielen Jahren der Unterstützung Ihre Vorstandstätigkeit nieder. Ein ganz besonderer Dank geht an die beiden, die den Verein gerade in den letzten Jahren durch die Krise und viele Herausforderungen geführt haben. Als besonders erfreulich ist herauszustellen, dass bei dieser JHV einmal mehr sehr viele aktive Mitglieder anwesend waren und sich rege beteiligten. Für die Vereinsarbeit ist eine breite, konstruktive Beteiligung der Mitglieder von größter Bedeutung; immerhin ist die Mitgliederversammlung das bedeutendste Gremium eines jeden Vereins. Zahlreiche Anträge wurden diskutiert und geben dem neuen Vorstand viele Anregungen und Wünsche für ihre Amtszeit.

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich