
Unterstützung im Team Öffentlichkeitsarbeit
| Beitrag vom 19. Februar 2026
Achtung Verwechslungsgefahr! Gleicher Name in der Aussprache, zwei verschiedene Schreibweisen: Seit diesem Monat verstärken wir – Emily (links im Bild) und Amely (rechts im Bild) – das Team der Öffentlichkeitsarbeit bei Geschichte für Alle in der Nürnberger Geschäftsstelle.
Ich (Amely) komme ursprünglich aus dem schönen Rheinhessen. Für mein Studium hat es mich nach Oberfranken verschlagen – genauer gesagt ins „Fränkische Rom“ nach Bamberg. Dort habe ich 2022 mein Bachelorstudium in den Fächern Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft begonnen und mich Hals über Kopf in die Stadt verliebt. Eine Ausbildung als Rundgangsleitung bei Geschichte Für Alle e.V. war also naheliegend! Seit 2023 begleite ich nun Gäste von Flusskreuzfahrten auf englischsprachigen Rundgängen durch die Altstadt und habe unglaublich viel Spaß daran. Historische Inhalte lebendig zu vermitteln und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, ist seitdem zu einer großen Leidenschaft geworden – im Team Öffentlichkeitsarbeit bin ich also bestens aufgehoben! Inzwischen studiere ich Geschichte im Master, natürlich immer noch im wunderschönen Bamberg. Seit diesem Jahr darf ich mich zudem als ehrenamtliche Ressortleitung in Bamberg einbringen und freue mich sehr darauf, den Verein nun noch aktiver mitzugestalten – sowohl in Bamberg als auch in Nürnberg!
Ich (Emily) habe nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton Geschichte und Germanistik studiert und 2025 abgeschlossen. Aktuell studiere ich im Master Geschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg mit dem Schwerpunkt Neueste Geschichte und Zeitgeschichte. Mich interessiert besonders, wie historische Themen erforscht, eingeordnet und für unterschiedliche Zielgruppen verständlich vermittelt werden können. Dieses Interesse hat mich auch zu Geschichte Für Alle geführt: Parallel zu meinem Master habe ich die Ausbildung zur Rundgangsleitung begonnen. Geschichte nicht nur zu erforschen, sondern sie vor Ort zu erleben und im direkten Austausch weiterzugeben, ist für mich ein besonders wichtiger Teil historischer Arbeit. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann ich nun meine mediale Ausbildung und mein historisches Fachwissen verbinden. Ich freue mich darauf, Inhalte sichtbar zu machen, Einblicke in unsere Arbeit zu geben und dazu beizutragen, dass Geschichte Für Alle weiterhin viele Menschen erreicht. In meiner Freizeit bin ich gern in Nürnberg und im Umland unterwegs – meist mit meinem Hund Clapton. Die Verbindung von Region, Geschichte und Alltag begleitet mich also auch außerhalb von Studium und Verein.
Während ihr euch schonmal überlegen könnt, wie ihr uns auseinanderhaltet, freuen wir uns sehr auf geschichtswissenschaftliches Arbeiten und viele spannende Projekte! :)


Kommentare
Amelie = bAmberg
Emily = nürnbErg
🤭
Geschichte wird immer schleichend ein Blick in die Zukunft!🫣