
Schätze in Schachteln
| Beitrag vom 23. Mai 2024, von Jennifer Oevermann
In der Ausstellung „Schätze in Schachteln. Die Spielesammlung Mensenkamp“ zeigt das Deutsche Spielearchiv Nürnberg vom 23. Mai bis zum 6. Oktober 2024 eine Auswahl historischer Brett- und Gesellschaftsspiele aus der bedeutenden Sammlung von Dieter Mensenkamp. Ende des Jahres 2021 hatte das Spielearchiv im "Haus des Spiels" eine bedeutende Privatsammlung übernommen: Rund 5.000 Gesellschaftsspiele, vorrangig aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, umfasst die Sammlung des Detmolder Sammlers Mensenkamp.
Die Ausstellung bietet einen facettenreichen Einblick in die Sammlung Mensenkamp – ausgehend von der eigenen Systematik des Sammlers und anhand ausgewählter Themen wie Reisen, Technik, Herstellung und gesellschaftlicher Wandel. Sie zeigt über 50 prachtvoll illustrierte, inhaltlich hochspannende und in ihrer Form einmalige Zeugnisse kulturellen Wandels und menschlichen Handelns von der "Industriellen Revolution" bis in die 1950er Jahre hinein.
Geschichte Für Alle führt die Besucher und Besucherinnen durch die Ausstellung und beleuchtet die Sammlung aus verschiedenen Perspektiven an den folgenden Terminen: Sa, 25. Mai, 8. und 22. Juni, 6. und 20. Juli, 3., 17. und 31. August sowie 14. und 28. September jeweils um 11 Uhr. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Lediglich der Museumseintritt ist zu entrichten.
Kommentare
Keine Kommentare