Bamberg vor der Kamera

| Beitrag vom 20. August 2024, von Roxanne Narz

Im August hat sich Bamberg zum wiederholten Mal in eine Filmstadt verwandelt. Wegen der Dreharbeiten zur „Schule der magischen Tiere" kam es bis Mitte des Monats gleich an mehreren Orten im Stadtgebiet zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen, über die die regionalen Zeitungen und Nachrichtenportale berichteten. „inFranken“ hat die Dreharbeiten zum Anlass genommen, einen dreiminütigen Filmbeitrag über unseren Stadtrundgang „Hollywood in Franken“ zu veröffentlichen, in dem unsere Historikerin und Büroleiterin Franca Heinsch die besondere Rolle Bambergs als Drehort für Filmproduktionen beleuchtet.

Bamberg ist schließlich großes Kino: Filmstudios aus aller Welt wählten die Domstadt in den letzten Jahrzehnten als Kulisse für ihre Produktionen. Unser aufgefrischter cineastischer Spaziergang begibt sich auf die Spuren der Schauspielerinnen, Regisseure und Kamerateams, die für Kultfilme wie Das fliegende Klassenzimmer (1973), die Hollywoodproduktion Die drei Musketiere (2011) oder die Netflix-Serie Die Kaiserin (2022) in der Stadt weilten.

In unserem Rundgang „Bamberg als Filmkulisse“, der noch bis Ende September wöchentlich samstags um 15.00 Uhr stattfindet, könnt Ihr in die Geschichten vor und hinter der Kamera eintauchen, das Handwerk des Filmemachens kennenlernen und die Verwandlung Bambergs zum filmreifen Bühnenbild erleben. Die nächste Tour findet morgen, am Samstag, den 31. August um 15.00 Uhr statt. Nutzt die Gelegenheit und erlebt Bamberg aus einer neuen Perspektive. Wir freuen uns, Euch zu begrüßen!

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es in diesem Video.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich