Wir recherchieren für Sie

Kennen Sie Ihre Geschichte?

Nichts ist spannender und überraschender als ein Blick in die eigene Vergangenheit, die Geschichte des eigenen Unternehmens, der eigenen Familie oder des Gebäudes, das man selbst bewohnt oder nutzt.

Die Mitarbeiter des wissenschaftlichen Teams von Geschichte Für Alle e.V. überwinden für Sie die Hürden unlesbarer alter Handschriften, unübersichtlicher Archivstrukturen und umfangreicher Dokumentenberge.

Fachkundig und professionell übernehmen wir für Sie kleine Recherchen zur Familiengeschichte, zur Geschichte Ihres privaten Wohnhauses oder Firmengebäudes, bis hin zur Historie Ihres Unternehmens.

Die Ergebnisse unserer Recherchen können in verschiedenster Weise präsentiert werden:

  • Publikation
  • Firmenchronik
  • Ausstellungen
  • Broschüre
  • Zeitschriftenartikel
  • Ausstellung
  • Dokumentarfilm
  • uvm.

Anfrage für Recherche senden

 

"Bei der Recherche in Archiven stößt man als Historiker immer wieder auf unverhofftes Bild- und Textmaterial. Gerade das macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich ."

Bernd Windsheimer, M.A.

1. Vorbesprechung mit Kunden / Grobsichtung der bereits vorhandenen Quelle

  • BEsprechen des Auftrags, Abklären der Erwartungen
  • Sichten der beim Auftraggeber vorhandenen Quelle

2. Anfangsrecherche und Projekt-Skizze

  • Anfansgrecherche in Archiven zur Klärung der Quellenlage
  • Erstellung einer Projektskizze und eines Kostenvoranschlags

3. Tiefergehende Recherch und Texterstellung

  • Recherche in Archiven, Bibliotheken etc.
  • Auswertung der Quellen
  • Textverfassung

4. Finalisierung und Übergabe

  • Übergabe an Grafiker, Druckerei und Verlag
  • Präsentation beim Kunden (Firmen / Privatpersonen)